SFCA Jugend

S K Y ' S N O T A L I M I T - S K Y ' S H O M E

Was ist SFCA Jugend?

SFCA Jugend ist eine Aktion des Sport Flieger Club Austria, um die Welt der Luftfahrt jungen Menschen näher zu bringen und auch den einstieg in die Luftfahrt zu ermöglichen.

Der Sport Flieger Club Austria, kurz SFCA ist ein im Jahr 1975 gegründeter Flugverein und Flugschule, welcher am Flugplatz Wiener Neustadt Ost (LOAN) stationiert ist. Seit jeher hat sich der SFCA schon immer im Thema "Jugend in der Luftfahrt" engagiert. Seit 2018 gibt es in dem Verein ein eigenes Referendum zum Thema Jugend mit dem noch präziser auf junge Piloten und Flugschüler eingegangen werden soll.

Wie läuft es weiter bei uns ab?

Schnupperflüge

Zusammen mit dem SFCA bieten wir Schnupperflüge an. Besonders empfehlenswert ist unser "Pilot für einen Tag"-Programm, bei dem speziell vermittelt wird, wie eine Pilotenausbildung abläuft. Den Schnupperflug könnt Ihr euch gleich Online ausmachen >>HIER<<

Q & A

Wir setzten uns gerne mir dir zusammen und stehen dir Rede und Antwort bei allen fragen zur Ausbildung und wie du am effizientesten in die Luftfahrt einsteigen kannst.

Theoriekurse

In Kooperation mit dem SFCA bieten wir eine volle Theorieausbildung wie sie laut Part-FCL für den Erwerb der Privat Piloten Lizenz erforderlich ist. Ebenso bieten wir eine reihe an anderen Kursen und Fortbildungen wie zum Beispiel unseren Funkkurs an.

Praxis & Flugstunden

Die Fluglehrer des SFCA nehmen sich jeden Schüler einzeln an. Vorgeschrieben sind 45 Flugstunden, welche in einem unserer Ausbildungsflugzeuge (DA20 Katana, Cessna C150, Cessna C172) absolviert werden. Dies inkludiert neben dem Vertrautmachen mit Luftfahrzeug, Prozeduren und Lufträumen auch mehrere Überlandflüge. Nach dem positiven Abschluss des Ausbildungsprogramms folgt die praktische Prüfung, auf welche wir dich bestens vorbereiten.

Wofür wir stehen...

Präzision...Freude...Freiheit

Fliegen

Natürlich...als Flugverein müssen wir das sagen...aber es ist wirklich toll ;)

Freiheit

Eines der besten Gefühle im Flieger.

Training

Wichtig ist, dass das erlernte auch immer wieder wiederholt wird. Wir lernen unser ganzes Leben, das dürfen wir nie vergessen.

Events

Gerne setzten wir uns auch mal am Abend, nach einem schönen Flugtag zusammen, schmeißen den Grill an und lassen den Abend ausklingen. Ebenso gerne veranstalten wir auch große Events.